Leider, leider ist es soweit, der Sommer geht zu Ende, der Herbst steht vor der Tür. Da ich sowieso immer friere freue ich mich nicht besonders auf die kommende kalte Jahreszeit. Aber um an dem Ganzen auch etwas positives zu sehen freue ich mich auf gemütliches Tee trinken, sich einkuscheln und Kuchen essen. Wo wir auch direkt beim Stichwort wären. Ich habe mich mal wieder am Backen probiert (nicht unbedingt meine größte Stärke). Aber diesmal ist es wieder geglückt!! Yuhuu!
Dieser Kuchen ist super simpel und schmeckt noch dazu fabelhaft.
- 2 El Butter
- 5 El flüssiger Honig
- 6 Pfirsiche (ich hatte leider nur Äpfel, geht aber auch)
- 300 g Mehl
- 3 Tl Backpulver
- 150 g weiche Butter
- 150 g Zucker
- 2 Tl fein abgeriebene Bio-Zitronenschale
- Salz
- 4 Eier
- 150 ml Milch
Als erstes eine Springform mit Backpapier auslegen und an den Rändern einfetten. Dann die Pfirsiche/Äpfel entkernen und halbieren. Den Boden der Springform mit einem Esslöffel Butter und 5 Esslöffeln Honig bestreichen und die Apfel-/Pfirisichhälften darauf verteilen.
Anschließend den Teig anrühren. Dafür Mehl und Backpulver vermischen, Butter, Zucker, Zitronenschale und eine Prise Salz dazugeben und alles gut verrühren. Nach und nach die Eier und die Milch unterrühren, bis ein cremiger Teig entsteht.
Diesen Teig dann in die Springform über die Pfirsiche/Äpfel geben und ab damit in den Ofen. Bei 180° 45 Minuten backen. Ist der Kuchen fertig noch 10 Minuten warten bis der Teig ausgekühlt ist. Dann die Springform lösen und den Kuchen stürzen.
Langsam das Backpapier lösen und et voilá: Fertig ist der Kuchen!